17. Chortag Pueri Cantores Köln: Mehr als Worte sagt ein Lied II

Ave, Ave Maria schallte es bei der Anreise durchs Auto, dann Gloria, Ehre sei Gott! Moment mal- wir sind doch mitten in der Fastenzeit? Für den Kölner Pueri Cantores Chortag am Samstag, 25. März 2017, hatte das Vorbereitungsteam ein besonderes Programm ausgewählt: Diesmal zum Hochfest „Maria Verkündigung“ wurden wie schon im Jahr zuvor Stücke aus dem Jugendchorbuch „Mehr als Worte sagt ein Lied“ (Carus- Verlag) erarbeitet und im abschließenden Gottesdienst gesungen. Und Hochfest bedeutet auch in der Fastenzeit: nicht nur Credo, sondern auch Gloria!

189 Sänger und Sängerinnen in drei Altersstufen mit ihren Chorleitern und Begleitern trafen sich im Kardinal- Höffner- Haus, der Heimat der Kölner Domsingschule, und in den angrenzenden Räumen der Gemeinde Christi Verklärung, die „Großen“ (Altersstufe 2 und Jugendchöre) schon am Morgen, die „Kleinen“ kamen ab mittags dazu. Auch strahlendes Frühlingswetter konnte uns nach dem gemeinsamen Einsingen nicht von konzentrierter Arbeit in den einzelnen Stimmgruppen abhalten. Immer wieder ist es für alle Teilnehmer spannend, die verschiedenen Chorleiter und Chorleiterinnen in ihrer Arbeit zu erleben, da werden beim Einsingen Speere geworfen, man sieht, was Hände (nicht nur in einer gewissen Autowerbung) auf verschiedenste Weise so alles bewirken können….

Auch wenn sicher einige die großzügigen Möglichkeiten unseres bisherigen Chortagdomizils in Pulheim- Stommeln vermissten, wurden wir in der Dommusikschule aufs Beste empfangen! Vielfältige Probenräume, sehr leckere (und gesunde) Verpflegung, freundlicher und hilfsbereiter Service, Spiel- und „Chill“- Möglichkeiten bei schönstem Sonnenschein auf der Wiese, im Spielgelände und Park von Fußball über Klettern bis Picknick ermöglichten einen rundum schönen Tag! Sehr beliebt war auch das künstlerische Angebot in der „Wäscherei“: So mancher trug stolz einen selbst gedruckten Kölner Dom nachhause…

In der abschließenden Messe in der Kirche Christi Auferstehung“ wurden die Arbeitsergebnisse zusammengetragen.

Die „Kleinen“, Altersstufe 1 (2.-3. Klasse), erarbeiteten unter der Leitung von Birgit Krusenbaum (Ratingen) auf spielerische Wiese mit Gesten und Klatschen Refrains aus dem Programm und solistisch das Lied: Jesus, Gottes Lamm, das sie wunderbar gestaltet vortrugen. Bei der Arbeit kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, besondere Freude gab es beim Lied „Vorwärtslaufen“.

Die Altersstufe 2 (4.-7- Klasse) erarbeitete gemeinsam und in Stimmproben unter anderem Here I am Lord ( Dan Schutte/ Andrew Parnell/ Gijs Burger), geleitet von Domkantor Oliver Sperling, und Sanctus (Pierangelo Valtinoni) unter der Leitung von Stefan Starnberger (Wuppertal).

Die Jugendchöre trugen unter der Leitung von Pia Gensler (Leichlingen) Laudate Dominum (anonym, Bearbeitung Bernd Kämpf) und Jubilate Deo (Sonja Poormann) vor. Dies gehörte neben Gloria, Ehre sei Gott auch zu den Lieblinsstücken. Egal ob sie zum ersten Mal dabei waren oder „alte Hasen“, war die eindeutige Antwort ein „cool“ und empfehlenswert! auf die Frage, wie der Tag gefallen hat…
(hätte sicher so manchen „like“ bei den einschlägigen sozialen Netzwerken gegeben!)

Die Messe begann mit dem zunächst in Stimmen, dann von allen gemeinsam gesungenen Kanon Ave Maria (Hans- Jörg Böckeler) in Kombination mit dem Gemeindelied Gl 527 Ave Maria zart unter Leitung von Claudia Mandelartz (Bergisch Gladbach).
Die Orgelbegleitung in der Messe übernahm gewohnt souverän Holger Weimbs (Zülpich).

Zelebrant Monsignore Markus Bosbach, der Kölner Diözesanpräses für Kirchenmusik, begrüßte in der rumdum voll besetzten Kirche alle Pueri Cantores, die hinzugekommenen Eltern und auch die etwas überraschte Gemeinde- die Ankündigung im Sonntagsblatt hatte zur Fastenpredigt eingeladen… und lud dann zum Festtagsgloria ( K. Stimmer- Salzeder, Satz Klaus Wallrath, Alterstsufe 1-3) unter der Leitung von Ludwig Goßner (Bensberg) ein.

In seiner Predigt hielt Bosbach, der als Kind selbst im Chor gesungen hat, eine kleine Lateinübung für die jungen Sänger bereit: 3 Stichworte zu Maria und der Botschaft des Engels: 1) Ave Maria- sei gegrüßt, die übliche lateinische Begrüßung, mit der man auch zum Beispiel den Kaiser (Ave caesar) begrüßt 2) Fiat- es geschehe! Marias zusagende Antwort, wie oft sagen wir hingegen: ja, aber….! 3) Magnificat- Marias Lobpreis beim Besuch ihrer Cousine Elisabeth: Meine Seele preist die Größe des Herrn! Bosbach ermunterte, diese „Schlagworte“ nicht nur im Gottesdienst in der Kirche zu lassen,
sondern sie auch mit in unseren Alltag zunehmen.

Zum Credo der Gemeinde mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis stimmten die Pueri mit dem Lied Wir glauben und bekennen (Raymund Weber/Christoph Seeger) in einer gelungenen Kombination ein (Leitung Birgit Krusenbaum, Ratingen).

Nach dem Dank an alle Teilnehmer, die Kirchenmusiker und Helfer und natürlich auch an den Zelebranten schloß der Gottesdienst mit brasilianischer Lebensfreude im Cantate brasilia (Roger Emerson, Leitung Pia Gensler, Leichlingen) und stimmte so schon auf das Pueri Cantores Treffen in Rio 2018 ein. Müde, aber glücklich und erfüllt von vielfältigsten musikalischen Eindrücken traten alle den Heimweg an. Zum Chortag? Nächtes Jahr bestimmt wieder!

Ulla Renzel