Bericht in KiEK Heft 1 / 2016

16. Diözesaner Pueri Cantores Chortag am 9. April 2016 in Pulheim-Stommeln

Unter dem Motto „Mehr als Worte sagt ein Lied“ trafen sich am 9.April 2016 über 260 Sänger und Sängerinnen aus 15 Kinder- und Jugendchören unseres Erzbistums in der Gesamtschule Papst Johannes XXIII in Pulheim-Stommeln. Herzlich begrüßt durch den Schulleiter, Herrn Raabe, der sich an den Beginn seiner sängerischen Karriere als 1.Sopran im Kölner Domchor erinnerte, stürzten sich Kinder und Jugendlichen in die musikalische Arbeit mit den engagierten Chorleitern „vor Ort“, die das sehr gelungene Musikprogramm einstudierten, diesmal in der Osterzeit auch mit Halleluja! Wie schon so viele Male zuvor bot das vielfältige Raumangebot der Schule, auch mit der Mensa für die Mittagspause, dafür die idealen Bedingungen. Herr Raabe, der im nächsten Jahr (leider) seinen Ruhestand antreten wird, versicherte seine weitere Unterstützung für unseren Chortag: Eine „Bedingung“ für meinen Nachfolger wird die Zusage für die nächsten Pueri Cantores Chortage sein!

Im Mittelpunkt des Tages stand diesmal das neue Jugendchorbuch des Carusverlages: „Mehr als Worte sagt ein Lied“.

In drei Altersgruppen wurde das vielfältige Programm passend erarbeitet:

Die „Kleinsten“, die am Nachmittag dazukamen, brachten sich mit einzelnen Strophen und Refrains ein: Credo Gl 177, Sanctus Gl 191 und Bleib bei uns, Herr Gl 94 wurden von den 45 Kindern der Altersgruppe 1 vorgetragen.

Gemeinsam mit der Altersgruppe 2 (177 Kinder) und den Jugendlichen (45 SängerInnen) erklangen „Lasst uns ziehn zu den Quellen des Lebens“ (Sonka/Becker/Kladeck), Calypso Gloria (Crocker) und Alleluja (Lesbordes/Kladeck).

Kyrie und Agnus Dei in italienischer Sprache (Valtinoni), Bewahre uns, Gott (Eckert/Ruuth/Wallrath) ,Cantate brasilia (Emerson) und Clap your hands entwickelten sich zu Ohrwürmern für Altersgruppe 2 und die Jugendlichen, die im Jubilate Deo (Mawby) und Bred dina vida vingar (Arr. Kladeck) mit ihrem glockenhellen Klang begeisterten.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle den Kollegen für die hervorragende Probenarbeit und Thomas Kladeck für die Arrangements der Stücke!

Höhepunkt des Tages war die abschließende Messe mit Weihbischof Ansgar Puff. „ Ihr könnt etwas, das nur wenige können: doppelt beten!“ begrüßte der Bischof die Sängerschar mit den Worten des hl. Augustinus. Mit seiner ruhigen Art zog er die Kinder in seine Bann: „Wenn man singt, muss man aufeinander hören!“ Auch auf den Chorleiter muss man hören- quasi „gehorchen“, so wie die Jünger im Evangelium auf ihren Herrn hören. erklärte er den Sängern, „auf Jesus hören macht glücklich!“, so seine Folgerung. Zum Schluss lud er zu einem brausenden Beifall „für den lieben Gott“ ein.

Was war das schönste am heutigen Tag? „Das Singen!“, „Die Proben!“ antworteten sowohl die kleinen als auch die größeren Teilnehmer. Die Melodien klingen in den Gemeinden weiter, nicht nur in den Proben…. „Gloria in excelsis Deo“ klang es auch im Bus unterwegs zum Kinderchorwochenende in die Jugendherberge.

Auf ein Neues im nächsten Jahr und ein herzlicher Dank allen, die auf vielfältige Weise am Chortag und bei den Vorbereitungen engagiert waren!

Ulla Renzel